Aktuelles/Nachrichten                                    



 

+++ Hier findet Ihr anstehende Termine und aktuelle Informationen rund um das Vereinsleben +++

 


Stand: 13.05.2019


 

+++ Vogelschuss 2019 +++

Die Mitglieder der Schützenbruderschaft, des Musikvereins und des Trommlerkorps Waldenrath fanden sich am 5. Mai 2019 zum Prinzen- und Königsvogelschuss zusammen. Nach einem kurzen Wortgottesdienst wurden die neuen Majestäten unter den kirmestreibenden Vereinen ausgeschossen. Ein Dorfprinz wurde mit Jannik Wassermann von der Schützenbruderschaft schnell gefunden. Anders sah es beim Ringen um den Königsvogel aus, welches am Abend ohne neuen König beendet werden musste.

Die Dorfvereine bedanken sich herzlich beim scheidenden Königspaar, Mario und Melanie Heffels, und wünschen Jannik Wassermann viel Spaß und Erfolg im kommenden Jahr.

 

Abschlussfoto Prinzen- und Königsvogelschuss Waldenrath 2019

 


 

+++ Vogelschuss 2019 +++

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath richtet am Sonntag, den 5. Mai 2019 ihren diesjährigen Vogelschuss aus. Die Mitglieder der Schützenbruderschaft sowie das Trommlerkorps und der Musikverein treffen sich hierzu um 10:45 Uhr zum Antreten an der Gaststätte Feltmann.

Von dort aus ziehen wir zu einem gemeinsamen Wortgottesdienst, der um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche Waldenrath beginnt. Das weitere Programm ist dem ausgehängten Flyer zu entnehmen.

 


 

+++ Beisetzung Heinz-Leo Heinrichs +++

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath trauert um ihr langjähriges und aktives Mitglied Heinz-Leo Heinrichs, der für uns alle unerwartet in der letzten Woche verstorben ist.

Die Beisetzung findet am Dienstag, den 23. April 2019, um 14:30 Uhr, auf dem Friedhof Waldenrath statt. Die Mitglieder des Trommlerkorps, des Musikvereins und der Schützenbruderschaft treffen sich um spätstens 14:15 Uhr an der Friedhofshalle in Waldenrath. Im Anschluss an die Beisetzung findet die Auferstehungsmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus Waldenrath statt.

(Meldung vom 16.04.2019)

 


 

+++ Rundenwettkämpfe Luftgewehr und Kleinkaliber +++

Am nächsten Freitag, den 22.03.2019, endeten die Luftgeweh-Rundenwettkämpfe der Bereichsklassen der Diözese Aachen - Bereich Mitte. Unsere erste Luftgewehr-Mannschaft konnte die Saison auf einem guten dritten Platz abschließen. Zur Abschlusstabelle geht es hier.

Am gleichen Tag startete zudem die KK-Hauptrunde im Dekanat Gangelt-Selfkant. In der zweiten Bezirksklasse nehmen wir mit drei Mannschaften teil. Ergebnisse, Termine und weitere Infos findet Ihr über die Schnellübersicht auf der Startseite oder im Mannschaftsbereich.

(Meldung vom 26.03.2019)

 


 

+++ Anmeldung Karnevalszug Waldenrath +++

Am nächsten Samstag, den 19. Januar 2019, findet um 14:00 Uhr in der Begegnungsstätte Waldenrath die Anmeldung für den Veilchendienstagszug (05.03.2019, 14:11 Uhr) in Waldenrath statt.

(Meldung vom 05.01.2019)

 


 

+++ Herbstkirmes 2018 / Zweiter Waldenrather Bandcontest +++

Ab Samstag, den 06.10.2018, bis Montag, den 08.10.2018, findet in Waldenrath unsere diesjährige Herbstkirmes statt. Antrittszeiten und Zugwege findet ihr hier: Link.

Highlight der Herbstkirmes wurd unser zweiter Waldenrather Bandcontest sein.

Zum zweiten mal dürfen sich junge Musiker bei uns beweisen. Neben den drei Hauptacts S.I.C.K, Kittle und Rules Of This Game gibt es auch wieder unsere Waldenrather Jungs von Thousand beats per minute zu sehen. Wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos findet ihr hier: Plakat.

(Meldung vom 22.09.2018)

 


 

+++ Einweihung Kunstrasenplatz Waldenrath +++

Am nächsten Samstag, den 13. Oktober 2018, wird der Kunstrasenplatz in Waldenrath eingeweiht. Der Fußballverein hat uns eingeladen, an den Feierlichkeiten und an einem kleinen Umzug von der Begegnungsstätte aus zum Sportplatz teilzunehmen.

Die Einladung haben wir gerne angenommen und unsere Teilnahme zugesagt. Wir treffen uns insofern zum Antreten in Uniform um 12:45 Uhr unmittelbar an der Begegnungsstätte.

(Meldung vom 04.10.2018)

 


 

+++ Dekanatsschützenfest Isenbruch +++

Zum zweiten Dekanatsschützenfest 2018 in Isenbruch treffen wir uns am Sonntag, den 19. August 2018, ab 13:00 Uhr auf dem Parkplatz P1 (aus Richtung Havert).

Von dort aus ziehen wir um 13:30 Uhr gemeinsam in Richtung Festwiese. Die Festzugstrecke sowie die Gruppeneinteilung sind auf den beigefügten → Plänen zu erkennen.

(Meldung vom 08.08.2018)

 


 

+++ Dekanatsschützenfest Schierwaldenrath +++

Beim ersten Dekanatsschützenfest 2018 in Schierwaldenrath konnten wir den Dekanatsbundesmeister-Wanderpokal gewinnen! In der Gesamtwertung erreichten wir 96 von 100 Punkten. Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen sowie an das Trommlerkorps Waldenrath für seine musikalische Begleitung! Danke auch an unser Dekanatskönigspaar Mario und Melanie Heffels, welches uns bestens vertreten hat!

 

Gruppenfoto nach Wertung beim Dekanatsschützenfest 2018 in Schierwaldenrath

 

Für Vereinsmitglieder besteht im Mitgliederbereich der Galerie (hier klicken) die Möglichkeit, weitere Bilder vom Schützenfest abzurufen.

(Meldung vom 09.07.2018)

 


 

+++ Dekanatsschützenfest Schierwaldenrath +++

Zum ersten Dekanatsschützenfest 2018 in Schierwaldenrath treffen wir uns am Sonntag, den 8. Juli 2018, ab 13:00 Uhr auf dem Parkplatz P1.

Von dort aus ziehen wir um 13:30 Uhr gemeinsam in Richtung Festwiese. Die Festzugstrecke, die Lage des Parkplatzes sowie das Festprogramm sind auf den beigefügten → Plänen zu erkennen.

(Meldung vom 01.07.2018)

 


 

+++ Dekanatskönigsschießen 2018 +++

Beim diesjährigen Dekanatskönigsschießen konnte unser amtierender Schützenkönig Mario Heffels die Würde des Dekanatskönigs erringen. Im Schießen setzte er sich mit 41 Ringen gegen die Konkurrenz der 15 weiteren teilnehmenden Könige durch.

Auch an dieser Stelle gratulieren wir nochmals ganz herzlich!

 

Pressefoto nach Bekanntgabe der Ergebnisse beim Dekanatskönigsschießen in Birgden

 

(Meldung vom 01.07.2018)

 


 

+++ Fronleichnamsprozession 2018 +++

Die Mitglieder der St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft nehmen an der Fronleichnamsprozession 2018 teil, die in diesem Jahr von Straeten nach Waldenrath führt.

Treffpunkt ist Donnerstag, 31. Mai 2018, um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Straeten.

Vor der Prozession findet in der Pfarrkirche St. Marien Straeten die Heilige Messe statt.

Aushang

 


  

+++ Frühkirmes 2018 +++

In der Zeit vom 16.06.2018 bis 18.06.2018 feiern wir in Waldenrath unsere diesjährige Frühkirmes. Die Antrittszeiten sowie die Zugwege findet ihr hier.

Hinweis: Am Sonntag, 17.06.2018, findet ab 17:00 Uhr das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Mexiko statt. Der Festumzug wurde dementsprechend um eine Stunde vorverlegt. Im Anschluss an die Parade (ca. 16:15 Uhr) besteht auf dem Zelt die Möglichkeit, das Spiel zu verfolgen.

 


 

+++ Vogelschuss 2018 +++

Nach 276 Schuss: Mario Heffels ist neuer Schützenkönig und vertritt künftig gemeinsam mit Frau Melanie unsere Bruderschaft als neues Königspaar. Begleitet werden die beiden von ihren Adjutanten Martin Beckers und Martin Friederichs. Der neue Dorfprinz stammt in diesem Jahr aus dem Musikverein: Henrik Orths konnte den Prinzenvogel nach insgesamt 156 Schüssen bezwingen.

 

Neues Königspaar Mario und Melanie Heffels und neuer Drofprinz Henrik Orths
nach Silber-Übergabe beim Vogelschuss Waldenrath 2018

 

Den neuen Repräsentanten wünschen wir viel Spaß und Erfolg für das kommende Jahr. Weiteres vom Vogelschuss kann auf der Seite Majestäten aufgerufen werden.

 


 

+++ Vogelschuss 2018 +++

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath richtet am 22.04.2018 ihren diesjährigen Vogelschuss aus. Die Mitglieder der Schützenbruderschaft sowie das Trommlerkorps und der Musikverein treffen sich hierzu am Sonntag, den 22. April 2018, um 10:45 Uhr, an der Gaststätte Feltmann.

Von dort aus ziehen wir zu einem gemeinsamen Wortgottesdienst, der um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche Waldenrath beginnt. Das weitere Programm ist dem ausgehängten Flyer zu entnehmen.

 


 

+++ Beerdigung Friedrich Heffels +++

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath trauert um sein langjähriges und aktives Mitglied Friedrich Heffels (Hellstraße), der am 05.02.2018 verstorben ist.

Die Beisetzung findet am Donnerstag, den 8. Februar 2018, um 12:30 Uhr, auf dem Friedhof Waldenrath statt. Die Mitglieder des Trommlerkorps, des Musikvereins und der Bruderschaft treffen sich um 14:15 Uhr an der Friedhofshalle. Im Anschluss an die Beerdigung findet die Auferstehungsmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus Waldenrath statt.

 


 

+++ Generalversammlung 2018 +++

Bei der diesjährigen Generalversammlung stand u.a. die turnusmäßige Wahl des Offizierkorps auf der Tagesordnung. Der bisherige General, Norbert Küppers, stellte sich wie angekündigt nicht mehr zur Wahl, nachdem er im letzten Jahr als Dekanatsbundesmeister gewählt wurde. In das Amt unseres neuen Generals wurde Frank Preuth gewählt. Die weiteren Positionen sind hier zu finden. Präsident Detlef Schumacher dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern des Offizierskorps für ihre Arbeit.

 


 

+++ Termine Ortsvereine Waldenrath 2018 +++

Die Termine der Waldenrather Ortsvereine im Jahr 2018 sind nun im Bereich Termine eingestellt und stehen zusätzlich im Mitgliederbereich zum Download eingestellt. Zusätzlich steht dort ein Flyer bereit, der ausschließlich die Termine der Schützenbruderschaft enthält.

 


 

+++ Generalversammlung 2018 +++

Die Generalversammlung findet im kommenden Jahr am Samstag, den 6. Januar 2018, um 19:00 Uhr auf dem Saal des Vereinslokals Gaststätte Feltmann statt. Eine entsprechende Einladung erreicht alle Mitglieder in Kürze.

 


 

+++ Seniorennachmittag 2017 +++

Einige Bilder des diesjährigen Seniorennachmittags vom 15.10.2017 sind jetzt im Mitgliederbereich der Galerie eingestellt. Ein Dank für die erfolgreiche Veranstaltung geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie insbesondere an alle freiwilligen Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

Foto der beiden geehrten ältesten Teilnehmer, die in diesem Jahr
beide dem Altenheim St. Josef Waldenrath angehören

 


 

+++ Bundesschützenfest Heinsberg +++

Informationen zu Treffpunkt und Anreise zum Bundesschützenfest, bei dem wir am 10.09.2017 den Festumzug begleiten, findet ihr hier.

 


 

+++ Dekanatsschützenfest Millen +++

Für das zweite Schützenfest in diesem Jahr treffen wir uns am 27.08.2017 in Millen auf dem für uns ausgewiesenen Parkplatz 2. Von dort aus werden wir um 13:30 Uhr in Richtung Festwiese losziehen. Weitere Informationen findet Ihr im Aushang an der Gaststätte Feltmann.

 


 

+++ Beerdigung Manfred Heinrichs +++

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath trauert um sein langjähriges und aktives Mitglied Manfred Heinrichs aus Pütt, der am 04.08.2017 verstorben ist.

Die Beisetzung findet am Dienstag, den 15. August 2017, um 14:30 Uhr, auf dem Friedhof Waldenrath statt. Die Mitglieder des Trommlerkorps, des Musikvereins und der Bruderschaft treffen sich um 14:15 Uhr an der Friedhofshalle. Im Anschluss an die Beerdigung findet die Auferstehungsmesse in der Pfarrkirche St. Nikolaus Waldenrath statt.

 


 

+++ Goldhochzeit Eheleute Rütten +++

Am 30.08.2017 nehmen wir ab 19:00 Uhr gemeinsam mit den Ortsvereinen an den Feierlichkeiten der Eheleute Rütten teil. Informationen findet ihr auch am Aushang an der Gaststätte Feltmann.

 


 

+++ Dekanatsschützenfeste bis 2035 +++

Die Termine bzw. Ausrichtungsorte der nächsten Schützenfeste im Dekanat Gangelt-Selfkant wurden festgelegt und sind im Bereich Termine eingestellt.

 


 

+++ Vereinsmeisterschaft 2017 +++

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften konnten nachfolgende Schießgruppenmitglieder in ihren jeweiligen Klassen den Titel erringen: Martin Beckers (Luftgewehr freihand), Hermann-Josef Linden (Kleinklaiber aufgebockt), Ulrike Zurmahr (Kleinkaliber Damen) und Martin Friederichs (Kleinkaliber aufgelegt). Die vollständige Ergebnisliste kann im Mitgliederbereich eingesehen werden.

 


 

+++ Frühkirmes Waldenrath 2017 +++

Im Rahmen des Frühschoppens am Sonntag unserer diesjährigen Frühkirmes wurden wieder verdiente Mitglieder der Schützenbruderschaft geehrt. So wurden Bernd Voßenkaul, Heinz Backhaus und Willi Sontag für 25-jährige sowie Lorenz Zurmahr für stolze 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für Ihre schießsportlichen Leistungen erhielten darüber hinaus die Schießgruppenmitglieder Dominik Hensgens, Christof Hensgens, Theo Zurmahr, Martin Friederichs Leistungsabzeichen in der Klasse Luftgewehr Schützen freihand sowie Frank Preuth und Dieter Schreinemacher die Jahresnadel in dieser Klasse.

Ein ausdrücklicher Dank gebührte zudem unserem ehemaligen Präsidenten, Rolf Schröder, der für seine Verdienste um die Bruderschaft eine kleine Anerkennung erhielt.

 

Ehrungen Kirmes-Frühschoppen 2017

 


 

+++ Schützenfest Birgden +++

Beim ersten Dekanatsschützenfest in Birgden konnten wir mit Unterstützung des Trommler- und Pfeiferkorps die Gesamtwertung und damit den Dekanatsbundesmeister-Wanderpokal gewinnen!

Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Unterstützer sowie vor allem bei unserem scheidenden Königspaar Johannes und Brigitte Sentis, die uns wieder großartig repräsentiert haben. Wir hoffen natürlich, dass wir euch einen tollen Abschluss eures Königsjahres bereiten konnten!

 

 

Weitere Fotos können im Mitgliederbereich der Galerie angesehen werden.

 


 

+++ Frühkirmes Waldenrath 2017 +++

Zugwege bzw. Ablaufplan unserer Frühkirmes vom 1. Juli bis zum 3. Juli 2017 können jetzt hier oder im Aushang an der Gaststätte Feltmann angesehen werden.

 


 

+++ Schützenfest Birgden +++

Die Einladung zum Schützenfest in Birgden am 18. Juni 2017 (inklusive Festprogramm, Umzugweg und Parkplatz) kann jetzt im Mitgliederbereich sowie im Schaukasten an der Gaststätte Feltmann eingesehen werden.

 


 

+++ Vogelschuss 2017 +++

Für den diesjährigen Königsvogelschuss am 7. Mai 2017 treffen sich die Vereine um 10:45 Uhr an der Gaststätte Feltmann zum Antreten. Von dort aus geht es zum Wortgottesdienst, der um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus Waldenrath beginnt.

 


 

+++ Generalversammlung 2017 +++

Für die Generalversammlung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Nach 8 Jahren als Präsident und insgesamt 30 Jahren (!) Tätigkeit im Vorstand der Schützenbruderschaft stellte Rolf Schröder sein Amt zur Verfügung und wurde unter großem Applaus der Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet. Zum neuen Präsidenten wurde anschließend Detlef Schumacher gewählt. Alle weiteren Positionen findet Ihr hier.

 


 

+++ Generalversammlung 2017 +++

Die kommende Generalversammlung unserer Schützenbruderschaft findet wieder am ersten Samstag des neuen Jahres, 7. Januar 2017, um 19.00 Uhr im Vereinslokal der Gaststätte Feltmann (Saal) statt. Die Tagesordnung sowie nähere Informationen können der in Kürze folgenden Einladung entnommen werden.

 


Siehe auch:  

© St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Waldenrath e.V.  | info(at)schuetzen-waldenrath.de